78. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

78. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau Karin Beittel, Kreisvorsitzende, Gabriele Triebel, MdL, Beate Walter-Rosenheimer, MdB und Martin Modlinger, Stadtrat und Landtagskandidat

Am 30. April 2023 findet die Gedenkfeier zum 78. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau statt. Die Veranstaltung wird von Dominique Boueilh, dem Präsidenten des Comité International de Dachau (CID), sowie dem Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, und der Leiterin der KZ-Gedenkstätte, Dr. Gabriele Hammermann, organisiert¹. Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens – wie Botschafter, Politiker und Vertreter der verschiedenen Religionen – nehmen an der Gedenkfeier teil¹.

Die Feier findet in Anwesenheit von 15 Überlebenden mit ihren Angehörigen, Hinterbliebenen sowie zwei US-Befreiern statt¹. Mehr als 200.000 Menschen waren ab 1933 im KZ Dachau gefangen, mindestens 41.500 starben dort an Hunger, Krankheiten oder wurden ermordet².

Wie am Vortag bei der Gedenkfeier am Todesmarschmahnmal betonte Abba Naor, dass das Leben eine feine Sache ist und dass wir unser Bestes geben müssen und dafür sorgen müssen, dass unsere Kinder nicht falschen Propheten folgen. Trotz des Grauens lebt er ein Leben ohne Hass.

Bürgermeister Hartmann spricht seine Hochachtung den Überlebenden aus, die sich heute hier eingefunden haben. „Wir dürfen nicht wegschauen“ mahnt er und übergibt symbolisch weiße Rosen an Schüler.

Das Krematorium war Teil des SS Geländes und durch eine Baumgruppe vor neugierigen Blicken geschützt. Hartmann zitiert aus einem Bericht eines Zeitzeugen, wie kurz nach der Befreiung, Bauern aus der Umgebung mit ihren Pferdeanhängern anstanden, um die ca. 3000 Laichen abzutransportieren, die sich im Krematorium stapelten.

Die Feier am Krematorium wird beschlossen durch ein Trompetensolo.

„Es ist so ungemein wichtig, diese Jahrestage der Befreiung zu begehen. Es ist jedes mal wieder erschütternd, die Erlebnisse der Überlebenden und der Befreier zu hören und dieses Zeugnis wahrzunehmen. Aber es ist auch jedes mal neuer Auftrag, am „nie wieder“ aktiv zu arbeiten. Und das nicht nur an den Gedenktagen. Sondern jeden einzelnen Tag.“

Martin Modlinger, Stadtrat und Landtagskandidat, Bündnis 90/ Die Grünen
Bezirksrat Dr. Anton Speierl, Martin Modlinger, Stadtrat und Landtagskandidat, Eva Hübner, Jutta Krispens, Richard Seidl, Stadtrat und Referent für Zeitgeschichte und Luise Krispens, 3. Bürgermeisterin

Besonders berührend waren die Präsenz und die Worte der anwesenden Überlebenden und Befreier. Erinnern und Gedenken ohne ihre Stimmen ist noch schwer vorstellbar. Umso wichtiger ist, dass das erneute Bekenntnis der Staatsregierung zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Erinnerungsorte zügig in die Tat umgesetzt wird.

Richard Seidl, Stadtrat und Referent für Zeitgeschichte, Bündnis 90/ Die Grünen

Kranzniederlegung Beate Walter-Rosenheimer, MdB und Martin Modlinger, Stadtrat und Landtagskandidat
Kranzniederlegung

(1) Gedenkfeier zum 78. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau. https://www.stiftung-bayerische-gedenkstaetten.de/service/gedenkfeier-zum-78-jahrestag-der-befreiung-des-kz-dachau-1.
(2) Dachau: Feierlichkeiten in der KZ-Gedenkstätte – Dachau – SZ.de. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dachau-kz-gedenkstaette-befreiung-jahrestag-nationalsozialismus-1.5832004.
(3) Gedenken: 78. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau | BR.de. https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/rundschau/gedenken-befreiung-dachau-102.html.